Die Kunst des Heilens – oder „Male mit bunten Farben“

Hallo du,

so viele Farben – so viele verschiedene Farben und Farbtöne gibt es auf der Welt.

Stell‘ dir doch mal vor, du bist der Künstler deines Lebens.
Jedes Bild, das du malst, steht für einen Tag deines Lebens und nur du, ganz alleine du, entscheidest über die Motive, die Farben.
Jeden Tag aufs Neue malst du ein neues Bild und am Ende ist das dein Leben.
Wie klingt das? Welche Motive zieren dein Bild? Für welche Farbe entscheidest du dich?

Ich möchte, dass du eines nicht vergisst: nicht nur dein Leben zeichnet dich, auch du hast die Wahl, über Motive und Farben zu entscheiden – jeden Tag aufs Neue.

Vielleicht hast du gerade das Gefühl, dass nicht du dein Leben zeichnest, sondern dein Leben dich.
Und ja, manchmal ist das auch so. Manchmal zeichnet dich dein Leben. Das ist unvermeidbar.
Manchmal wirst du dich fragen, warum manche Bilder in deinem Leben von unschönen, schrecklichen, traurigen oder gar traumatischen Motiven gefüllt sind.

Du wirst dich fragen, warum das Leben – warum dein Leben – sich für die dunkelsten, die düstersten Farben entscheidet. Du wirst wissen wollen: „Warum gerade meine Bilder? Warum gerade mein Leben?“ Und schlimmer noch: Du wirst keine Antwort auf diese Frage finden.

Aber du wirst an den Punkt kommen, an dem du merkst, dass du – auch wenn dein Leben manchmal dich zeichnet – auch immer noch irgendwo und irgendwie, an irgendeinem Punkt, an irgendeiner Stelle dein eigener Künstler bist.

Du wirst die Wahl haben: Mit welchen Farben male ich meine Bilder? Für welche Motive entscheide ich mich? Welche Kunst werde ich daraus schaffen?

Vielleicht ist die Kunst, mit bunten Farben zu malen.

In diesem Sinne, habt es gut!♥

5 Gedanken zu “Die Kunst des Heilens – oder „Male mit bunten Farben“

  1. Sehr schön forumuliert. Alles braucht Zeit und Muse. Zuvieles saugt weg, auch mich. Doch liegen Blatt und Blatt mit Stiften da und hat sich bereits was aufs Papier manifestiert. Wie so oft wollen und könn(t)en ich / wir. Um-setzen. Ja schaumermal(en).

    Like

  2. Danke, liebe Lini, für die anregenden Gedanken. Ich bin froh, dass du schreibst, dass das Leben einen zwar auch „zeichnet“, man jedoch selbst sein Leben „zeichnen“ kann. YES! In diesem Sinne wünsche ich dir viele bunte Farben in deiner Stiftebox oder im Tubenkasten … alles Gute!

    Gefällt 1 Person

    1. Hey du – das ist ja total lieb von dir, ich freue mich sehr darüber, hab vielen lieben Dank! 🙂 Ich hoffe, ich komme in der nächsten Zeit mal dazu, darüber einen Beitrag zu machen! Hab einen schönen Abend, Lini

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar