Facebook? Instagram?

Liebe Leute😊,

ich hab‘ Lust auf was Neues. Ich will was probieren. Ich habe Ideen – so viele Ideen.

Aber eines nach dem Anderen: 

mich würde mal interessieren, wer von euch hier so auf Facebook oder Instagram vertreten ist? Wie ihr an dem Beitragsbild erkennen könnt, habe ich die vielleicht etwas abgefahrene (?) Idee, mir neben meinem Blog hier bei WordPress noch eine Facebook-Seite oder einen Instagram-Account zuzulegen?

Nun – da ich das ja nicht nur für mich, sondern auch für euch alle da draußen machen würde, meine Frage an euch:

Facebook? Instagram? Beides? Oder lieber doch „nur“ weiter hier über WordPress bloggen? Wie seht ihr das? Eure Meinungen sind gefragt!😊

Also: fühlt euch frei, mal ein wenig in die Tasten zu hauen und mir ein wenig Hilfestellung zu geben – ich würde mich freuen!❤︎

Bis dahin habt’s fein und lasst es euch gut gehen,
eure Lini

50 Gedanken zu “Facebook? Instagram?

  1. Mich hast du ja schon gefunden 😉 Ich finde FB und der eigene Blog sollten genügen. Ich habe zwar auch einen Instagramaccount, aber ich poste so gut wie nichts, da ich das bedeutend lieber über den PC als über das Handy mache… Ist für mich eher so ein Sidegag. Schlussendlich ist es aber deine Entscheidung^^

    Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Lini, zu Instagram kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Bei Facebook war ich einst vertreten, habe mich dann dort aber wieder zurück gezogen, da ich dort zunehmend wertvolle Lebenszeit mit nichtigem Geplänkel vertan habe – mit anderen Worten: Facebook ist ein Zeitfresser. Aber du kannst es dir ja anschauen…

    Gefällt 2 Personen

  3. Facebook ist eigentlich Zeitverschwendung. Selbst den Leuten, dir dir folgen, werden deine Beiträge nicht zwangsläufig angezeigt. Das macht Facebook, weil sie wollen, dass du deine Beiträge kostenpflichtig bewirbst. Bei Instagram bekommen deine Follower (noch) alles angezeigt.

    Gefällt 3 Personen

  4. Also Facebook bringt bestimmt auch neue Leser. Ich finde es immer ganz gut da Leuten zu folgen. Instagram nutze ich nur sehr selten. Bilder von Essen und Haustieren, Mode etc. finde ich anstrengend. Aber das ist ja nur meine Meinung… Aus der anderen Perspektive ist es sicher auch einfacher bei FB zu schreiben was du auf dem Blog machst etc, während Instagram meiner Ansicht nach sehr zeitaufwändig ist….

    Gefällt 1 Person

  5. bei Instagram kann ich dir leider auch nicht helfen, ich arbeite auch am PC. Ich selbst habe eine FB Seite, für unser Museum ebenfalls, eine Homepage fürs Museum und den Blog. Über FB erreiche ich die Menschen mit Fotos und kurzen Texten, fürs Museum ebenfalls und diejenigen, die mehr wissen wollen, klicken sich dann eben durch.

    Ich habe das Gefühl FB ist für die schnelle Information und WP oder eine Homepage für mehr Interesse. 🙂 Auf FB kommt es natürlich darauf an, wie du es benutzt …

    Gefällt 2 Personen

  6. Ich bin seit rund 10 Jahren auf FB und seit 2012 auch auf Instagram und bin ein riesen Fan davon. Facebook ist bei mir def. am Verstauben und kommt bei mir nur noch als Eventkalender zum Einsatz. 100 Punkte für Insta! 🙂

    Gefällt 3 Personen

  7. Liebe Lini, ich war privat nie auf FB (stimme den Kommentaren der anderen zu). Jedoch als Bloggerin habe ich nicht nur FB, sondern auch Instagram und Pintarest ausschliesslich, um meinen Blog zu „bewerben“, sprich Traffic darauf zu generieren. Ohne FB ginge es derzeit bei mir gar nicht. Instagram ist dafür schon zu international, aber wichtig für deine Bekanntheit. Dies aber wirklich aus reiner Bloggersicht ☺️ Rein privat würde ich derzeit für Instagram stimmen.
    LG, Birgit

    Gefällt 4 Personen

  8. Was ist daran abgefahren, haben doch Viele.
    Aber wer soll den Kram sich alles anschauen.
    Ich habe oft mehr likes als views auf ein Posting, bedeutet es wird nur im reader geliked, nicht gelesen oder angeschaut.
    Ist so ein follow me follow you, im Grunde sinnfrei

    Gefällt 2 Personen

  9. Instagram wäre die bessere Wahl. Da hast du eine viel größere Reichweite allein durch Hashtags. Bookstagram ist extrem groß.
    Facebook ist langsam aber sicher am Aussterben glaube ich ^^ ich kenne jedenfalls kaum noch Leute die das nutzen.
    LG Kira

    Gefällt 2 Personen

  10. Auf Fb bin ich schon „ewig“, jedenfalls fühlt es sich so an. Allerdings habe ich keine Seite sondern nur einen privaten Account, weil ich selbst auch so gut wie keinen Seiten folge, und wenn doch, dann aus Solidaritätsgründen (da ist dann halt ein Follower mehr), aber nur in absoluten Ausnahmefällen kommentiere ich auf einer Seite auch mal was oder hinterlasse ein Beitragslike.
    Allerdings auch nur mit privatem Account kann ich natürlich meine Blogposts für alles sichtbar verkünden, und für mich reicht das.
    Gegen Instagram habe ich mich lange gewehrt, weil ich das blöd und überflüssig fand, genieße allerdings in zwischen die Einfachheit, mit der sich darüber Fotos posten und via Fb und Twitter weiterteilen lassen. Angeblich soll es u.U. für Werbezwecke Wunder wirken, allerdings brauchst du dafür natürlich die richtigen Hashtags (die vergesse ich gewöhnlich komplett) und außerdem einen Profiaccount, wenn du auch außerhalb von Instagram unter einem Hashtag angezeigt werden möchtest. Jedenfalls so weit mein Kenntnisstand. Kommentar hinterlasse ich dort nie, weil meine zeitliche Kapazität nicht für zwei soziale Plattformen ausreicht, und sich außerdem meine sämtlichen Freunde auf Fb befinden 🙂

    Gefällt 2 Personen

  11. Ich bin außer bei WordPress nirgendwo vertreten, das wird sich auch nicht ändern. Man muss nicht jeden Trend mitmachen und auch nicht jeden Pubs publizieren. 😊
    lieben Gruß
    Ewald

    Gefällt 5 Personen

  12. Ich habe nur meinen Blog auf WordPress, wo ich meine Gedichte aufbewahre. Tolle Sache. ich geniesse auch dn einen oder anderen Kontakt. Ansonsten bin ich fest im wirklich Leben drin. Da gibt es echte Begegnungen, wirkliche Freunde, Austausch und viele Ereignisse, die mir dann wiederum Stoff für Geschichten liefern. Wie, und das wäre mal meine Frage hält ein Mensch diese xfache Vernetzung und Präsenz auf all diesen sozialen Plattformen überhaupt aus? Ich persönlich bin traurig, das meine Umwelt mehr undmehr ein Iphone vor dem kopf hat…

    Gefällt 3 Personen

  13. Für den Blog empfehle ich weiter WordPress. Da gibt es für mich nichts besseres. Instagram finde ich total bescheiden. Nur mal angemeldet und gleich wieder total entnervt weg. Aber jeder wie er mag 😀 Bei Facebook bin ich sowohl privat, als auch mit einer Seite für Shaman und die Tierhilfe Miranda e.V. vertreten und das gefällt mir ganz gut so wie es ist. Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  14. Servus, ich bin bei FB seit 2012 und ,,erfreue“ meine Gemeinde zuweilen mit meinen Fotos. Manchmal ists auch ein Testen wie die dort ankommen. Ansonsten ist FB auch ein Molloch von extrem viel Unsinnigem (was das auch wieder heisst). Zeitfresser hoch 10. Aber darf ja. Daher tu was Dich bewegt. Verzettelt ists sich leicht. Poste meine Fotos auch in anderen Communitys.

    Gefällt 1 Person

  15. Hi 👋
    Also ich bin ein totaler Instagram Junkie… ich liebe es. Es gibt dir so viele Inspirationen und schöne Bilder, dass ich es gar nicht mehr missen möchte. Und der Vorteil dabei ist eindeutig, das man nicht von „fake news“ und sonstigen anderem Müll zu getextet werden kann 😅
    Trotzdem hat auch Facebook seine daseinsberechtigung… ist aber nur meine Meinung dazu 😉

    Gefällt 1 Person

  16. Hi. ich bin auch auf FB seit vielen Jahren. Facebook ist zwar ein Zeitfresser, aber ich möchte es nicht missen. So kann ich leicht mit Freunden, die im Ausland leben (und die ich im „realen“ Leben kennengelernt habe) in Kontakt bleiben. man verliert sich nicht aus den Augen. Für Texte finde ich wordpress ganz gut, wobei ich hier ja erst seit kurzem bin und auch nicht wirklich Zeit dafür habe. kommt vielleicht noch.

    Gefällt 1 Person

  17. Ich bin auch bei Facebook und Instagram.

    Instagram gefällt mir ganz gut, auch wenn man Beiträge leider nur vom Handy aus posten kann. Für Fotos ist Instagram wirklich super, Texte lesen da eher die wenigsten.

    Bei Facebook weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits kommen ab und zu Besucher über Facebook auf meine Seite, andererseits habe ich nicht so wirklich das Gefühl, dass es was bringt. Aber ich habe auch eher einen kleinen Blog ^^

    Gefällt 1 Person

  18. Ich habe kein Facebook.
    Bin seit kurzem bei Instagram, wurde gezwungen 😬🙈
    Pinterest finde ich gut.

    Instagram ist das mit der Story nett gemacht – das gefällt mir bei Snapchat aber besser.

    Gefällt 1 Person

  19. Also ich bin weder bei FB noch bei Instagram. Die Frage ist ja auch, ob Du auf den anderen Kanälen etwas Anderes mitteilen möchtest oder ob Du denselben Inhalt nur auf anderem Wege transportieren möchtest.

    Gefällt 1 Person

  20. Facebook ja – aber eher auf der persönlich direkten Ebene. In letzter Zeit auch wieder mehr als passives aktivlesendes Mitglied in verschiedenen Gruppen.
    Instagram nutze ich seit letzten Jahr und macht mir viel Freude – freu mich wenn wir uns dort such treffen können.

    Gefällt 2 Personen

  21. Ich habe neben WordPress noch eine FB Seite. Besser gesagt, ich hatte erst eine FB Seite und dann kam WordPress dazu.
    Ich kann mit beiden sehr gut leben, muss aber auch gestehen, je mehr Seiten, desto mehr Arbeit macht es auch. Also überlege es Dir gut, was Du tust.😉

    Gefällt 3 Personen

    1. Genauso wars auch bei mir. Erst kam die acebookpage, dann Instagram und Snapchat und dann kam soweit ich mich richtig erinnern kann WordPress durch eine Freundin, mit der ich meinen Blog mache, dazu.

      Gefällt 1 Person

  22. Ich mag deinen Blog und folge ihm gerne hier. So ein „richtiger“ Blog hat etwas schönes, ich fühle mich wohl, weil es wie ein Zuhause ist. Es ist ruhig und man kann richtig stöbern. Das hat ein Facebook-Account leider nicht, denn hier muss man mächtig scrollen um ältere Beiträge zu finden und man hat oft das Gefühl es geht nur noch um Werbung.

    Aaaaber… ich selbst habe mit meinem Blog auch einen FB-Account (https://www.facebook.com/BlogPassion4Books/?ref=settings) und es hat auch seine Vorteile. Viele Leser folgen nur über Facebook, weil sie es bequemer finden. Sie müssen für neue Beiträge nicht in ihre Mails schauen oder den Blog aufrufen, sondern können es auf FB lesen, wo viele sowieso die meiste Zeit verbringen, wenn sie ins Internet gehen. Zudem ist auf Facebook manches viel schneller gepostet, als auf einem Blog. Ich gebe mir unheimlich Mühe mit meinen Blog-Beiträgen und wie ich was formuliere und für manches „lohnt“ sich einfach kein langer Beitrag. Aber auf FB kann man solche Dinge schnell und einfach posten wie zum Beispiel ein Bild von einem Neuzugang, auf den man sich besonders gefreut hat oder auch, wenn man seinen Followern einfach gerne mal eine Frage stellen und ihre Meinung hören möchte.

    Liebe Grüße
    Anna

    Like

  23. Viele meiner Bekannten sind bei Facebook, weniger bei WordPress. Deshalb bin ich auf beiden Netzen vertreten. Instagramm hab ich noch nicht probiert. Und wie derOlfork sagt, 2 Seiten kosten mehr Zeit. Probier es einfach aus, no problem den FB account wieder zu schließen, bzw. ruhen zu lassen…

    Gefällt 1 Person

  24. Hey!
    Bei Instagram gibt es einfach eine so tolle und vor allem riesige Büchercommunity, dass ich dir Instagram einfach total empfehlen kann! Bin auch als „Bookstagrammerin“ dabei und es macht einfach total viel Spass und Freude, vor allem wenn man auch fotografisch gerne mal was macht 🙂

    Gefällt 1 Person

  25. Hi, also ich bin sowohl bei Facebook, als auch bei Instagram vertreten. Wenn du mich fragst, würde ich mich für Facebook entscheiden aus dem einfachen Grund, weil man vom PC aus auch was posten will, oder vom Tablet. Bei Instagram kannst du dich zwar auch anmelden, aber ich finde es macht mehr Sinn, entweder von hier, also von WordPress aus zu bloggen, und wenn dann die Frage kommt Facebook oder Instagram, würde meine Antwort lauten: definitiv Facebook.
    LG und weiterhin viel Spaß beim Bloggen, wünscht dir
    Rozi

    Gefällt 1 Person

  26. Ich bin aktuell mehr auf Instagram als auf Facebook und WordPress vertreten… Es ist einfacher direkt mit den Leuten zu ‚kommunizieren‘ (über Bilder) als auf Facebook. Ich nutze Facebook mehr privat und Instagram öffentlich 😊

    Gefällt 1 Person

  27. Bei uns hat es umgekehrt begonnen. Wir sind jetzt erst dabei, einen Blog über unsere Jamaika- Erfahrungen aufzubauen. Angefangen hat es Anfang diesen Jahres, als wir eine 3wöchige Rundreise planten und alle meinten, wir sollen fleissig Fotos schicken, Also haben wir kurzerhand eine FB- Gruppe gegründet. Diese öffnen wir jetzt auch für andere interessierte Mitreisende. Ermutigt von lieben Menschen entschlossen wir uns nun, eben aus FB raus in die Bloggerwelt zu gehen. Schaun wir mal, was daraus wird. Viel Erfolg und vor allem Spass, bei allem, was du tust, liebe Lini und allen Kommentatoren.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar