Communicate!

Wie oft lassen wir die Anderen reden, ohne ihnen wirklich zuzuhören?

Weshalb wählen wir genau die Worte, die wir dann im nächsten Atemzug auch aussprechen?

Wann haben wir das Gefühl, dass der Andere uns nicht nur zuhört, sondern auch wirklich versteht?

Und warum schweigen wir so oft, obwohl wir doch so viel zu sagen hätten?

Viel zu oft sind wir uns nicht bewusst darüber, was für eine große Macht jeder Einzelne von uns doch aufgrund einer einzigen Sache hat: der Sprache.
Kommunikation und Sprache machen uns Menschen zu handlungsfähigen und verstehenden Wesen, erst durch sie können wir der Welt, in der wir leben, Sinn verleihen.

Wer weiß, wie viele Worte wir tagtäglich in den Mund nehmen, ohne uns darüber im Klaren zu sein, was wir wohlmöglich mit ihnen anrichten?

Wie oft lassen wir uns eigentlich die Worte, die wir wählen, im Voraus erst einmal durch den Kopf gehen?

Wie oft denken wir darüber nach, was unsere Worte in der Welt und bei unseren Mitmenschen auslösen oder bewirken?

Wir reden in Momenten, in denen es besser wäre, zu schweigen und schweigen in Momenten, in denen zu reden doch viel sinnvoller wäre.

Frag‘ dich doch mal: wie schmeckt dieses Wort auf meiner Zunge? Wie wird es sich wohl anhören, wenn ich ihm eine Stimme schenke? Was passiert wohl, wenn ich es heraustrage und aus mir und meinem Kopf in diese Welt entlasse?

Oftmals verstehen wir nicht, wieso unsere Menschen so reagieren wie sie reagieren. Wir können ihre Handlungen, ihre Reaktionen nicht nachvollziehen und vergessen darüber hinaus, das der Großteil der Aktion eines Menschen als Re-Aktion auf unsere Worte und unsere Taten geschieht. Wir fragen uns, was wohl mit diesem Menschen los ist, warum er so reagiert und was ihn dazu veranlasst hat.Wieso fragen wir uns nicht öfter mal, was wir selbst gemacht haben könnten, dass dieser Mensch so reagiert?

Denn eines sollten wir nicht vergessen:

Worte haben immer eine Wirkung! Und es liegt an uns, welche Worte wir wählen und was wir mit ihnen in dieser Welt und bei unseren Mitmenschen wohlmöglich bewirken.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen entspannten und angenehmen Sonntag! ♥😊

17 Gedanken zu “Communicate!

  1. Ach, wenn es nur die Worte wären. Denn jedes Wort ist eingebettet in ein ganzes Meer von zusätzlichen Informationen, von der Körpersprache bis zum kulturellen Kontext. Kein Wunder, dass es so schwierig ist, sich zu verstehen.
    Manchmal stehe ich nur staunend da, wie gut es uns trotzdem gelingt.

    Gefällt 2 Personen

    1. Ich gebe dir vollkommen Recht. Ich habe ganz bewusst in diesem Beitrag mal außen vor gelassen, dass Menschen natürlich auch nonverbal kommunizieren und mich nur auf die wörtliche Sprache beschränkt, weil es – meiner Ansicht nach – wirklich erstaunlich ist, welch unterschiedliche Gewichtung wir Menschen Worten verleihen und wo wir in ihnen einen persönlichen Sinn erkennen usw. 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. Auch, wenn ich selbst Worte wähle, muss ich der Reaktion des Gegenübers „zuhören“, denn auch Sprache und wie sie benutzt, aufgenommen, verarbeitet wird, ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Es gilt, dem nachzufühlen, was der Sprecher meint, wenn man der Zuhörer ist, und dem nachzufühlen, was der Zuhörende versteht, wenn man der Sprecher ist.

    Sprache und im eigenen Rahmen bewusst wohlgewählte Worte reichen nicht. Im Kopf des anderen ist das Wort, das ich benutze, vielleicht ganz anders belegt als in meinem.

    … keine Kritik, kein Widerspruch ist das. Nur eine Ergänzung, die mir wichtig war.

    Gefällt 1 Person

  3. Ein guter Text und wichtig, für uns alle, die kommunizieren.
    Worte können harmlos, lieb, nett, loben, motivierend, aber auch hart, verletzend und emotional zerstörend wirken.
    Leider merken wir manchmal gar nicht, die hart und negativ die Wirkung unserer Worte ist. Aber es kommt dann so beim Empfänger an. In diesen Augenblicken erfahren wir, wie schwierig und kompliziert Kommunikation ist / sein kann.

    … und das Gemeine ist, man kann einmal gesagte nicht rückgängig machen.

    Ich glaube, jede/r hat schon mal seine Erfahrungen damit gemacht…

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar